Phase 10 Kartenspiel
- Anzahl Spieler:2-6
- Alter:ab 7 Jahre
- Spieldauer:60 Min
Das kompakte Kartenspiel aus dem Hause Mattel.
Erfunden wurde das Kartenspiel Phase 10 im Jahr 1982 von Kenneth Johnson und wird seit 2001 vom Spieleverlag Ravensburger veröffentlicht. Nach UNO ist es das zweitmeistverkaufte Kartenspiel. Das Spielprinzip erinnert an Rommé – so erhält jeder Spieler 10 Karten auf die Hand und muss versuchen durch das Sammeln und Ausspielen verschiedener Kartenkombinationen die nächste Phase zu erreichen.
So fordern die verschiedene Phasen, welche sich in der Schwierigkeit immer weiter steigern, beispielweise das Auslegen von Zahlenpaaren oder Zahlenreihen, sowie mehrere Karten in gleicher Farbe.
Die einzelnen Phasen im Überblick
- Zwei Drillinge
- Drilling und Viererfolge
- Vierling und Viererfolge
- Siebenerfolge
- Achterfolge
- Neunerfolge
- Zwei Vierlinge
- 7 Karten einer Farbe
- Fünfling und Zwilling
- Fünfling und Drilling
Der Spieler der an der Reihe ist und die geforderte Phase erfüllen kann, legt diese aus. Nach jedem Zug muss der Spieler eine seiner Karten auf den Ablegestapel legen. Nachfolgend können alle Spieler die ebenfalls bereits ausgelegt haben, an diese Phasen anlegen. Wer als erster keine Karten mehr auf der hand hat, gewinnt die Runde und muss in der nächste Runde die nachfolgende Phase 10 erfüllen. Gewinnt ein Spieler die Runde in Phase 10, so hat er damit Spiel gewonnen.
Phase 10 Master – der Nachfolger
Die Phasen von Phase 10 MasterDer Nachfolger des bekannten Kartenspiels Phase 10 nennt sich Phase 10 Masterund bringt noch Spaß und Spannung mit.
Am Spielprinzip selbst ändert sich nichts. Auch hier ist das Ziel des Spielers seine Phasen zu überwinden um möglichst als Erster die 10. Phase zu bestehen und als Sieger vom Feld gehen. Neu im Spiel sind die Arten der Phasen die ein Spieler bestehen muss und weitere Aktionskarten kommen hinzu.
So gibt es spezielle Jokerkarten, welche speziell für bestimmte Farben oder Zahlenbereiche ausgelegt sind, eine Aussetzen-Karte, eine “Nimm-2″ – Karte und eine “Alle-Meins” – Karte. Die Nimm-2-Karte erlaubt dem Spieler immer 2 statt 1 Karte vom Stapel zu nehmen und darf sich für eine der beiden entscheiden.
- 4 Zwillinge
- 6 Karten einer Farbe
- 1 Vierling und 1 Viererfolge
- 1 Achterfolge
- 7 Karten einer Farbe
- 1 Neunerfolge
- 2 Vierlinge
- 1 Viererfolge einer Farbe + 1 Drilling
- 1 Fünfling + 1 Drilling
- 1 Fünfling + 1 Dreierfolge einer Farbe